Menu Main

Vor zur Natur!

EWC - Ensemble Wiener Collage

Sie sind hier:»Start
Mittwoch, 06. Oktober 2021 19:30 Uhr

Interpreten:

Ensemble Wiener Collage/ Rene Staar

Vor zur Natur!
Arnold Schönberg Center | 6. Oktober 2021, 19.30 Uhr

Grzegorz PIENIEK (*1982)
In Harmony with Nature (2021, UA)

Norbert STERK (*1968)
mourning monarchs (2014/15)

Alexander STANKOVSKI (*1968)
11 Räume für Violine, Akkordeon und Kontrabass

René STAAR (*1951)
Flöte in Pastell op. 22 (2019, UA)

Violeta DINESCU (*1953)
All'ombra del tiempo (1995)

Arnold SCHÖNBERG (1874 - 1951)
Fünf Orchesterstücke op. 16 (Fassung für Kammerorchester)

"Vor zur Natur! Wenn ich einen Wahlspruch hätte, dann könnte es vielleicht dieser sein. Aber ich denke, es gibt noch ein Höheres als Natur." (Arnold Schönberg, Harmonielehre)
Das in vieler Hinsicht richtungsweisende Orchesterstück op.16/3  - unter dem Titel "Farben" bekannt - ist eines der wenigen Stücke Schönbergs mit einem expliziten Naturbezug: sein ursprünglicher Titel lautete "Sommermorgen am See". Wir folgen dieser Spur und spielen zeitgenössische Kompositionen, die assoziativ oder strukturell auf Naturbilder oder -vorgänge verweisen.

In Beziehung stehende Inhalte
Werke
Arnold Schönberg Center
Schwarzenbergplatz 6 | 1030 Vienna | AT