Menu Main

Festival WØD-Weinberg 2022

Sie sind hier:»Start
Sonntag, 13. März 2022 19:00 Uhr

Interpreten:

Mieczysław Weinberg: 4. Sonate für Viola solo
Elen Guloyan, Viola

Norbert Sterk: al chimiya, Uraufführung
Vera Klug, Flöte
Semier Insayif, Sprecher
Stadlerquartett

Bilder von Elisabeth Holzer
mit Ausstellung im Foyer

AL CHIMIYA

Autor(en) Norbert Sterk

Ko-Autor(en) Elisabeth Holzer

AL CHIMIYA für Sprecher, Flöte/Bassflöte und Streichquartett (Vl., Vl., Vla., Vlc.) nach einem Text von Semier Insayif (2020/21)

Seit Jahren arbeiten die bildende Künstlerin Elisabeth Holzer und ich an dem Zyklus "land of sleepless mirrors" (der Titel bezieht sich auf eine Stelle in Octavio Paz Werk "Blanco"), in dem Bild und Musik einander spiegeln.

Gemälde und Kompositionen entstehen meist zeitgleich. Elisabeth hört meine Musik – zumindest das, was ich ihr am Klavier darstelle – und setzt malend fort, erfindet das Gehörte sozusagen neu und ich setze an dem an, was ich sehe, beobachte und erlausche. Wir reagieren auf unterschiedlichste und komplexe Art aufeinander. Musik und Bild bringen einander hervor. So lässt sich schließlich Musik sehen und das Bild hören...

Als weitere Ebene hat der Poet Semier Insayif zu Teilen des Zyklus, inspiriert von den Gemälden und Kompositionen, neue Texte geschaffen (teils auf Deutsch, teils auf Arabisch). Ihm könnte die Rolle des poetisch reflektierenden Betrachters zufallen, der, sofern in die Struktur der Komposition verwoben, seinerseits Impulse zu setzen scheint (Melodram).

In Beziehung stehende Inhalte
Artikel and Texte
Orchesterhaus Salzburg
Erzbischof-Gebhard-Straße 10 | 5020 Salzburg | AT